Logo Erzbistum Hamburg

Alles auf neu

Neuer Fonds, neue Akteur*innen, neue Ideen: Der Innovationsfonds des Erzbistums Hamburg wurde Ende 2022 errichtet, um pastorale Erneuerung finanziell zu fördern. Ab 2023 steht dafür jährlich eine halbe Million Euro zur Verfügung. Die Erneuerung soll vom Kirchenvolk selbst ausgehen, also von allen Katholik*innen im Erzbistum Hamburg. Mit innovativen Ideen und Umsetzungen, die bewährte Routinen in produktiver Weise unterbrechen.

Der Pastorale Orientierungsrahmen für das Erzbistum Hamburg ist das Leitbild. Seine Umsetzung soll mit den innovativen pastoralen Projekten vorangetrieben werden, und er ist sowohl für die 7 Kriterien zur Förderfähigkeit maßgebend als auch für die breite Beteiligung vonseiten aller Katholik*innen in Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein. „Herr, erneuere deine Kirche und fange bei mir an.“ Jetzt ist jede*r Einzelne aufgerufen, die Initiative zu ergreifen und zur Erneuerung beizutragen.

Pastorale Erneuerung ist im Rahmen des Fonds für innovative pastorale Projekte geht alle im Erzbistum Hamburg an: Ehrenamtliche, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Familien, Singles, Paare, Kinder, Schüler, Jugendliche, Studenten, ganze Schulklassen und Kita-Gruppen, Vereine, Initiativen … Alle sind herzlich eingeladen, jetzt aktiv zu werden und innovative Projektideen einzureichen.