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„Treffpunkt Gott – der kleine Kirchentag“ (Pfarrei Seliger Eduard Müller)

Projektziel: Ziel ist es, möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, sich einige Stunden Zeit zu nehmen, um sich gemeinsam mit anderen über den Glauben auszutauschen.

Projektbeschreibung: Der ganze Tag ist geplant als ein Tag der Begegnung, der Gemeinschaft und der Glaubensvertiefung – mit 3 Workshop-Sessions und einer abschließenden Andacht. In jeder Session sind jeweils 10 bis 14 unterschiedliche Angebote geplant, für Kinder über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen aller Altersgruppen. Im Zentrum stehen diese drei Fragen: „Wie kann Gemeinde in Zukunft funktionieren?“, „Wie kann unsere Gemeinschaft glaubhaft bestehen?“ und „Was trägt mich, was wird mich tragen?“. Die Teilnahme ist dank der Förderung kostenlos.

Das ist das Innovative (Neue/Andere) an diesem Projekt: Zunächst einmal, dass der Veranstaltungsort nicht eine Kirche oder Gemeindezentrum ist, sondern eine (nicht katholische) Schule. Außerdem werden viele verschiedene Angebote für alle Altersgruppen (Kindergartenkinder bis Senioren) gemacht, um ganzen Familien die gemeinsame Teilnahme zu ermöglichen. Neben den katholischen Themen werden auch Workshops über andere Religionen angeboten.

Woran der Projekterfolg festgemacht wird: Zum einen an der Anzahl der Teilnehmer (der Termin hat schon stattgefunden, wir konnten über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen), zum anderen an den Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie der Workshop-Leiter.

Welche Erfahrungen/Erkenntnisse/Eindrücke das Projekt der Zielgruppe vermitteln kann: Eine Erkenntnis könnte sein, ob wir mit einem solchem Format mehr Personen und vor allem jene, die nicht regelmäßig als Kirchgänger bekannt sind, erreichen. Und ob dieses Format den Teilnehmenden einen Mehrwert bietet im Vergleich zu den „üblichen Formaten“.

Fördersumme und wofür diese Summe verwendet wird: 4.800 Euro – für die Verpflegung vor Ort (Essen und Trinken), benötigte Materialien für die vielen Workshops, technische Ausstattungen, Aufwandsentschädigungen für Referenten und Workshop-Leiter sowie Kosten für den Veranstaltungsort

Umsetzungsort: Gymnasium Kaltenkirchen, Flottkamp 34, 24568 Kaltenkirchen

Projektbeginn und Projektende: November 2023 bis 10. November 2024 (Tag der Veranstaltung: 9. November 2024)

Mitglieder der Projektgruppe und Ansprechpersonen bei Fragen zum Projekt: Angelika Schäfer (ang11schaefer@posteo.de), Dr. Franz Angenendt (Franz.Angenendt@t-online.de), Dr. Karl Gather (Karl.Gather@t-online.de), Dr. Heiner Flügel (heiner.fluegel@t-online.de), Annette Flügel (Anette.Fluegel@t-online.de), Ullrich Kinder (pukinder@web.de), Heinrich Dreier (hd@3er-consult.de), Dr. Franz Josef Kirschfink (fj.kirschfink@consultandwine.de)

Statements der Projektgruppe zum erfolgreichen Antrag: „Wir freuen uns sich riesig über die Zuwendung. Damit sind uns die finanziellen Sorgen und Fragen genommen worden, die neben den vielfältigen und sehr zeitintensiven Vorbereitungsarbeiten das Projektteam belastet haben. Somit konnten wir allen Teilnehmenden eine kostenlose Teilnahme ermöglichen. Vielen Dank!!!“

Das Projekt wurde ohne Kooperation(en) durchgeführt.

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