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„Credonia – Drei Escape-Games zum Ausleihen rund um Gott, Mensch und Kirche“ (Pfarrei St. Ansgar)

Projektziel: Das Projekt Credonia beinhaltet Entwicklung, Umsetzung und Verleih von drei Escape-Games, mit denen junge Menschen Lernerfahrungen rund um den Glauben machen können.

Projektbeschreibung: Ein Game, ein Team, eine Stunde. So funktioniert jedes der drei Escape-Games von Credonia. Vor den Spielern stehen jeweils drei hochwertig gestaltete Boxen, die es nach und nach zu „knacken“ gilt. Dabei stecken in den Kisten kreative Aufgaben und Rätsel, die inhaltlich an den jeweiligen Themen ausgerichtet sind. Die Games sind auf den Verleih hin optimiert. Thematisch werden Basisthemen des Glaubens darin entwickelt und didaktisch aufbereitet werden, die sich insbesondere in der Firmpastoral gut verwenden lassen, aber auch für Jugendgruppen und Leiterteams interessant sind.

Das ist das Innovative (Neue/Andere) an diesem Projekt: 1) Spielerisch werden theologische Grundbegriffe für Jugendliche verständlich und lebensrelevant entfaltet. 2) Die Ressource Escape-Game wird bistumsweit interessierten Gruppe zur Verfügung gestellt.

Woran der Projekterfolg festgemacht wird: Die Escape-Games von Credonia sind für den Verleih gemacht und sollen an vielen unterschiedlichen Orten im Erzbistum Hamburg genutzt werden: in Pfarreien, Gruppen, Verbänden, Familien. Wenn durch die Games erreicht wird, dass sich junge Menschen mit Themen des Glaubens neu auseinandersetzen und dabei spielend und lernend Freude haben, ist das ein Erfolg. Messbare Parameter dafür sind Ausleihzahlen, Anzahl der Teilnehmenden und ermittelte Resonanz bei Teilnehmenden und Organisatoren.

Welche Erfahrungen/Erkenntnisse/Eindrücke das Projekt der Zielgruppe vermitteln kann: Kernthemen des Glaubens werden lebensnah, kreativ und lebensrelevant erfahren und erlebt. Die Bedürfnisse nach Glaubensvertiefung und Entwicklung einer Haltung aus dem Glauben heraus werden gefördert. In der Entwicklung, bei der Betreuung der Spieler und der Vor- und Nachbereitung sind Ehrenamtliche gefragt, insbesondere beim Verleih sowie auch in der möglichen Entwicklung eines geeigneten Rahmenprogramms bzw. der Einbindung in bestehende Projekte wie eines Firmkurses.

Fördersumme und wofür diese Summe verwendet wird: 3.100 Euro – davon: 2.000 Euro für das Material der Rätselmodule, 200 Euro für Rollup-Banner, 300 Euro für Werbematerial, 600 Euro für Give-aways.

Umsetzungsort: Entwicklung in Hamburg, für den bistumsweiten Verleih bestimmt

Projektbeginn und Projektende: Beginn der Konzeption: Dezember 2024, Betatest: Mai 2025, Verleih bistumsweit: ab Juni 2025

Projektleiter und Ansprechperson bei Fragen zum Projekt: Pastoralreferent Sebastian Fiebig (fiebig@sankt-ansgar.de)

Statement zum erfolgreichen Antrag: „Über die Förderung von Credonia freuen wir uns sehr. Dadurch kann ein neues Projekt starten, das Jugendlichen eine spielerische wie lehrreiche Auseinandersetzung mit Glaubensthemen bietet und durch den Verleih Ressourcen bistumsweit zugänglich macht.“

Das Projekt wurde ohne Kooperation(en) durchgeführt.

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