Logo Erzbistum Hamburg

Geförderte Projekte

Welche innovativen pastoralen Projektideen werden gefördert und umgesetzt? Seit dem 31. Mai 2023 gibt es Projekte, die mit Mittel aus dem Innovationsfonds des Erzbistums Hamburg gefördert werden.

Hier werden alle erfolgreichen Ideenfinder*innen und ihre innovativen pastoralen Projekte vorgestellt.

• Pilger-Kloster-Tempzin, Jugendbauprojekt (1.000 Euro für ein Bauprojekt mit Jugendlichen im ökumenischen Pilgerkloster Tempzin/Mecklenburg)
    • Pfarrei St. Lukas in Neubrandenburg, Prämonstratensertag (4.000 Euro für ein gemeinsames Projekt der Pfarrei und des Dreikönigsvereins zum 775-jährigen Stadtjubiläum Neubrandenburgs, das sich mit der Geschichte und Bedeutung des Prämonstratenserklosters vor Ort beschäftigt)
    • Pfarrei St. Vicelin in Eutin, Church goes Pub (2.000 Euro für ein ökumenisches Projekt, bei dem in Kneipen und anderen Orten zu einem Austausch zu Fragen des christlichen Glaubens eingeladen wird)
    • Pfarrei St. Maximilian Kolbe in Hamburg, „SIEBEN“ (3.500 Euro für ein Projekt, das sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren richtet und niedrigschwellig Glaube und Leben verbinden will)